Verhandlungen und Gespräche kompetent führen

Auf Menschen zugehen, die richtigen Worte finden, Vertrauen aufbauen und authentisch sein – Qualitäten, die in Gesprächen und bei Verhandlungen mit wichtigen Kunden eine herausragende Rolle spielen. Um diese äußerst anspruchsvollen Aufgaben leichter zu erfüllen, bieten sich eine Fülle von Kommunikationstechniken an.

Erfolgreiche Verhandlungen werden begünstigt durch ein stimmiges Selbst- und Fremdbild, durch Zielorientierung, durch Empathie und durch das Setzen von Prioritäten. Diese Themen stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Seminars.


Inhalt:

  • Personenwahrnehmung, Selbst- und Fremdbild
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
    – Positives Formulieren
    – Das Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeihung
    – Partnerorientiertes Sprechen
  • Verhandlungsparadigmen
  • Grundannahmen und Phasen des Harvard-Konzeptes
  • Entspannungstechniken

Methoden:

  • Diskussion, Vortrag, Übungen, Kleingruppenarbeit und Rollenspiele

Kosten:

  • 95,– €, Anmeldegebühren entfallen

Termin:

  • 12.06.2013