AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Seminare

§ 1 Geltungsbereich
(1) Akzept® ® Institut für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung (im Folgenden „Akzept®“ genannt), betreibt die Website https://www.akzept-online.de. Die Website richtet sich an Psychologen, Pädagogen, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte und Juristen und alle im sozialen Bereich tätige Personen. Auf der Website besteht die Möglichkeit zur Buchung und Anmeldung von kostenpflichtigen Online-Seminaren.
(2) Für die Vertragsbeziehungen zwischen Akzept® und Teilnehmern von Online-Seminaren (im Folgenden nur „Teilnehmer“ genannt) gelten ausschließlich diese Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Seminare. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Teilnehmern werden bei Vertragsbeziehungen zu Akzept® nicht Vertragsbestandteil.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Präsentation der Online-Seminare auf der Webpage Akzept® stellt kein Angebot im Rechtssinne sondern lediglich eine Einladung an den/die Teilnehmer*in dar, das Online-Seminar zu buchen und Akzept® damit selbst ein Vertragsangebot zu unterbreiten.
(2) Der/die Teilnehmer*in kann aus den auf der Website Akzept® angebotenen Online-Seminaren auswählen, über den Button „Jetzt anmelden“ seine Daten eingeben und sich für das von ihm gewählte Online-Seminar anmelden. Der/die Teilnehmer*in gibt nach Eingabe der notwendigen Daten über den Button „zahlungspflichtig anmelden“ ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Dienstleistungsvertrags über das gewählte Online-Seminar ab.
(3) Das Angebot des Teilnehmers wird von Akzept® durch Übermittlung einer Bestätigungs-Email auf die vom Teilnehmer angegebene E-Mail-Adresse angenommen. Sollte eine Bestätigungs-Email im Einzelfall unterbleiben, gilt das Vertragsangebot mit Ablauf von 14 Tagen nach erfolgter Anmeldung als von Akzept® angenommen.

§ 3 Teilnahmegebühr; Rücktrittsrecht
(1) Die Höhe der vereinbarten Teilnahmegebühr ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung des ausgewählten Online-Seminars auf der Website Akzept®.
(2) Die Teilnahmegebühr ist mit Vertragsschluss fällig und spätestens bis zwei Wochen vor Beginn des Online-Seminars auf das in der Bestätigungs-Email mitgeteilte Konto Akzept® zu zahlen. Sollte die Anmeldung weniger als zwei Wochen vor Beginn des Online-Seminars erfolgen, ist die Teilnahmegebühr sofort zur Zahlung fällig.
(3) Bei nicht rechtzeitiger Zahlung der Teilnahmegebühr ist Akzept® nach einmaliger Mahnung unter erfolgloser Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Teilnahmegebühr in Ansehung von § 6 dieser Bedingungen gegenüber dem/der Teilnehmer*in geltend zu machen.

§ 4 Leistungsumfang
Akzept® schuldet dem/der Teilnehmer*in den Zugang zum Online-Seminar und die Abrufbarkeit dortiger Inhalte gem. § 5. Ein bestimmter Schulungs- oder Lernerfolg wird von Akzept® nicht geschuldet.

§ 5 Ablauf; technische Voraussetzungen
(1) Der/die Teilnehmer*in erhält eine Mitteilung per Mail, in der Ralf Hilgenstock von der Lernplattform moodle den Link zur Nutzung des Online-Seminars mitteilt. In dieser Mail sind auch Anmeldename und Kennwort vermerkt. Das Kennwort kann beim ersten Einloggen durch ein eigenes ersetzt werden. Der gesamte Inhalt des Online-Seminars wird auf der Lernplattform moodle.de bereitgestellt.
(2) Zur Durchführung des Online-Seminars ist die Erstellung eines Nutzerkontos durch Angabe von Vorname, Name, E-Mail-Adresse notwendig. Das Nutzerkonto wird auf moodle.de gespeichert.
Nach erfolgreicher Eingabe kann sich der/die Teilnehmer*in zukünftig mit seiner E-Mail-Adresse als Nutzernamen und seinem Passwort einloggen und erhält den Zugang zu dem von ihm gebuchten Online-Seminar.
(3) Nach Einrichtung eines Nutzerkontos durch den/die Teilnehmer*in erhält dieser für die vereinbarte Seminardauer die Zugangsberechtigung, den Inhalt des Online-Seminars auf digitalen Medien wahrzunehmen und innerhalb des Nutzungszeitraums zu verwenden.
Die jeweiligen Kapitel des Online-Seminars enthalten Schulungsvideos und Lernmaterial zum Download. Zur Wahrnehmung der Inhalte sind folgende technischen Voraussetzungen durch den/die Teilnehmer*in zu erfüllen: Für eine reibungslose Nutzung empfehlen wir die Browser Firefox oder Chrome zu verwenden. Weiterhin ist es wichtig über eine ausreichende Internetverbindung zu verfügen und den Lautsprecher einzustellen bzw. auf Kopfhörer zurück zu greifen.
Akzept® übernimmt keine Haftung und garantiert nicht dafür, dass das Online-Seminar innerhalb der konkreten Hard- und Softwareumgebung des vom Teilnehmer verwendeten digitalen Mediums (PC, Tablet, Smartphone) ordnungsgemäß durchzuführen ist.
(4) Das Kursangebot steht dem/der Teilnehmer*in in der Regel 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Davon ausgenommen sind die Zeiten, in denen Datensicherungsarbeiten vorgenommen und Systemwartung- oder Programmpflegearbeiten oder Arbeiten am System oder der Datenbank ausgeführt werden bzw. ausgeführt werden müssen. Akzept® und ihre Erfüllungsgehilfen werden diese Arbeiten regelmäßig außerhalb der üblichen Nutzungszeit vornehmen. Akzept® ist berechtigt, soweit es im Interesse des Teilnehmers erforderlich oder aufgrund außerordentlicher Umstände notwendig ist, diese Arbeiten auch während der üblichen Nutzungszeit vorzunehmen. Hierbei kann es zu Störungen des Datenabrufs kommen.

§ 6 Verpflichtungen des Teilnehmers; Missbrauchsvorbehalt
(1) Dem/der Teilnehmer*in ist es untersagt, seinen Benutzernamen und das Passwort für den Zugang zum Online-Seminar an Dritte weiterzugeben und die Kenntnisnahme von Dritten zu dulden und/oder zu ermöglichen.
(2) Akzept® behält sich das Recht vor, bei Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung oder von wesentlicher Vertragsverletzungen durch den/die Teilnehmer*in den Zugang zum Online-Seminar so lange zu sperren, bis eine Verdachtsausräumung durch den/die Teilnehmer*in erfolgt, und gegebenenfalls bei schwerwiegenden Verstößen auch das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen.

§ 7 Rücktritt; Abmeldung des Teilnehmers
Dem/der Teilnehmer*in ist es gestattet, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten und sich vom gebuchten Online-Seminar abzumelden. Abmeldungen bis zwei Wochen vor Beginn des Online-Seminars sind kostenfrei möglich. Erfolgt die Abmeldung weniger als zwei Wochen vor Beginn des Online-Seminars, werden folgende Gebühren 50 % der Teilnahmegebühren fällig.
Der/die Teilnehmer*in hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass Akzept® im Einzelfall ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 8 Absage von Online-Seminaren
(1) Akzept® behält sich das Recht vor, einen Online-Kurs aus wichtigem Grund jederzeit abzusagen oder zu beenden. Ein wichtiger Grund liegt beispielsweise bei zeitnah nicht zu behebender technischen Problemen, einem Angriff auf das Online-Seminar-System durch einen außenstehenden Dritten (sog. Hacker-Angriff) oder sonstiger höherer Gewalt vor.
(2) Akzept® wird die Teilnehmer so schnell wie möglich informieren und dem/der Teilnehmer*in den Zugang zu einem alternativen Online-Seminar anbieten. Ist ein solches nicht vorhanden oder lehnt der/die Teilnehmer*in die Teilnahme an diesem ab, erstattet Akzept® geleistete Teilnahmegebühren in vollständiger Höhe. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers bestehen nicht.

§ 9 Haftung
(1) Ansprüche des Teilnehmers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung Akzept®, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Akzept® nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen Akzept®, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 10 Widerrufsrecht; Widerrufsbelehrung

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das Akzept® nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Akzept® Institut für Personal-
und Persönlichkeitsentwicklung

z.H. Petra Fléing

Kufsteiner Straße 51

10825 Berlin

E-Mail: seminare@Akzept®-online.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§ 11 Änderungen
Das Angebot an Online-Seminaren wird von Akzept® fortlaufend aktualisiert und erweitert. Trotz sorgfältiger Planung können im Einzelfall inhaltliche Änderungen notwendig werden. Akzept® behält sich daher das Recht vor, notwendige inhaltliche und methodische Anpassungen bzw. Abweichungen von der Seminarbeschreibung vorzunehmen, soweit diese das Thema und den Gesamtcharakter des betroffenen Online-Seminars nicht wesentlich verändern.

§ 12 Urheberrecht; Nutzungsrecht
(1) Akzept® ist Inhaberin aller Nutzungsrechte sämtlicher im Rahmen der Online-Seminare abrufbaren Inhalte, insbesondere von Texten, Videos und der downloadbaren Kursunterlagen.
(2) Der/die Teilnehmer*in erhält ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht an den verfügbaren Inhalten des Online-Seminars. Es ist ihm ohne vorherige schriftliche Erlaubnis von Akzept® untersagt, die Texte, Videos oder sonstige Inhalte in irgendeiner Form, auch nicht zum Zwecke der Unterrichtsgestaltung, zu reproduzieren, verarbeiten, vervielfältigen, verbreiten, öffentlich wiederzugeben und auf eine sonstige Art und Weise zu verarbeiten. Der/die Teilnehmer*in hat sicherzustellen, dass die Kursunterlagen nicht an Dritte weitergegeben werden.
(3) Dem/der Teilnehmer*in ist es gestattet, die downloadbaren Inhalte auf einer lokalen Festplatte zur eigenen Nutzung zu speichern und auszudrucken. Die Speicherung der Medien auf einer Netzwerk-Festplatte oder einem ähnlichen Online-Dienst (Cloud) ist nicht gestattet.

§ 13 Gerichtsstand
Sofern es sich bei dem/der Teilnehmer*in um einen Unternehmer i.S.v. § 14 BGB handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem/der Teilnehmer*in und Akzept® Berlin.

Stand: September 2020 Akzept®