Kommunikation

In der Kommunikation mit anderen – ob privat oder beruflich – geht es in erster Linie um klare Verständigung. Aufrichtige Anerkennung, deutliche, angemessene Äusserung von Gefühlen und freundliche Grenzsetzung sind Schlüssel für befriedigende und effektive Kommunikation. Sie können Verlauf und Ergebnis eines Gesprächs wesentlich beeinflussen durch Ihre Haltung zu Ihrem Gesprächspartner. Verbale und nonverbale Kommunikation sind die wichtigsten Werkzeuge zur Einflussnahme. Präzision in Ausdruck und Wahrnehmung und Gespür für die versteckten Botschaften sind wichtige Hilfsmittel zum Erfolg. Wir vermitteln neben theoretischem Wissen (Vorbereitung, Fragetechnik, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften) Methoden zur Gestaltung von Konfliktlösungen, Verhandlungen, Selbst-Präsentationen u.a.


Inhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
    Kommunikationstechniken
    Strategie für Konfliktgespräche
  • Übung zu Ich-Botschaften / Fragetechniken / Aktivem Zuhören
  • Körpersprache
    Haltung, Spannung, Gang, Gestik und Mimik
    (incl.Übungen)
  • Übung Konfliktgespräche

Methoden:

  • Vortrag, Diskussion, Kleingruppen- und Einzelarbeit

Medien:

  • Flipchart, Beamer, Metaplan, OHP