Diese Ausbildung ist von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Berlin unter dem Geschäftszeichen II D 13-40425 als Bildungsveranstaltung anerkannt und DEKRA-zertifiziert.
Hier finden Sie unsere Termine und unser Anmeldeformular.
Die Ausbildung befähigt im sozialen Bereich Tätige zu einer professionellen und strukturierten Gesprächsführung im Konfliktfall. Der Mediator / die Mediatorin verhandelt Interessen und lenkt das Gespräch zielsicher zu operativen Lösungen.
Inhalt:
- Psychologische Voraussetzungen
- Entwicklung der Persönlichkeit
- Wahrnehmungsmuster
- Einstellung und Verhalten
- Grundtechniken der Kommunikation
- Ich-Botschaften
- Paraphrasieren und Verbalisieren
- Fragentechniken
- Feedback
- Der Mediationsprozess
- Phase 0: Kontaktaufnahme und Situationsklärung
- Phase 1: Problemdefinition
- Phase 2: Problemerklärung
- Phase 3: Problemlösung
- Phase 4: Vereinbarung
- Konfliktsituationen
- Konflikte in Wirtschaftsbeziehungen
- Konflikte in Nachbarschaftsbeziehungen
- Konflikte in Paarbeziehungen
Methoden:
- Vortrag, Diskussion, Rollenspiel, Gruppen- und Einzelarbeit, Video; bei Bedarf Arbeit an Fällen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen/Supervision
Kosten: 2.800,- € oder Bildungsgutschein
Mindestteilnehmerzahl: 8 – höchste Teilnehmerzahl: 18